"Positive Psychologie ist die wissenschaftliche Untersuchung davon was das Leben lebenswert macht."
(Peterson, 2008)

Wusstest du schon?

Positives Denken hilft uns bei der Stressbewältigung und kann unsere Gesundheit positiv beeinflussen. Tatsächlich zeigen Studien, dass Persönlichkeitseigenschaften wie Optmismus und Pessimismus sich auf viele Bereiche unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens auswirken. Positives Denken geht üblicherweise mit Optimismus einher und ist ein wesentlicher Schlüssel für effektives Stressmanagement.

Eine positive Einstellung hilft dir neue Chancen zu sehen und zu erkennen.

ProSelf hilft dir dich auf dein individuelles Wohlbefinden zu fokussieren und dein tägliches Leben in 4 verschiedenen Bereichen zu verbessern.

Körperliches Wohlbefinden

Wir denken an unserem Körper, als ob es offensichtlich wäre, dass er existiert und funktioniert. Wir kümmern uns nur darum, wenn es Probleme zeigt. Wir denken nicht, dass es auch ausgeübt werden sollte. Das Erkennen des körperlichen Wohlbefindens unterstützt uns dabei, typische stressbedingte Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Probleme zu vermeiden. Mit Prävention können wir viel für unser Wohlbefinden älterer Menschen tun.

Es ist wichtig, dass wir uns energetisiert fühlen und uns darauf konzentrieren, körperlich gesund und fit zu sein.

Emotionales Wohlbefinden

Resilienz ist einer der wichtigsten Bestandteile des Wohlbefindens. Wenn ich wie ein „Stehaufmännchen)“ aus unserem Kinderspiel bin, kann ich mich aus jeder Situation stark auskommen. Aber dazu muss ich meine Werte kennen, die für mich in meinem Leben wichtig sind, da diese meine Kompasse sind. Viele Untersuchungen haben gezeigt, dass ein optimistischer Ansatz, adaptives Denken, Dankbarkeit und Flexibilität die Erreichung dieser Ziele unterstützen.

Ich muss handeln, um mich emotional, in der Einstellung und in der Weltanschauung positiv auf Veränderungen und Stresssituationen einstellen zu können.

Mentales Wohlbefinden

Wenn wir uns jung und kompetent fühlen, tun uns diejenigen leid, die nicht in der Lage sind, die einfachsten logischen oder mathematischen Übungen zu lösen oder ihre definierten Ziele nicht zu erreichen. Wir denken nicht an die Option, dass wir in eine solche Situation geraten und dieses Problem vermeiden könnten.

Wir müssen uns wünschen, mental frisch zu bleiben, unsere Ziele zu formulieren und zu erreichen, damit wir wissen, was wir gut können und was wir dafür entwickeln müssen.

Soziales Wohlbefinden

An der Harvard Universität wird seit 1942 fortwährend daran geforscht welche Faktoren zum Glücklichsein eine Roll spielen. Als eine allgemeine Regel gilt, dass die Menschen am glücklichsten sind die nahe Beziehungen zu anderen pflegen. Die Forschung zeigt auch, dass Menschen die sich im Umweltschutz oder sozial in ihrem Umfeld engagieren, glücklicher sind.

Wir müssen für die Welt um uns herum offen sein und Verantwortung dafür übernehmen.

Es ist möglich diese "Muskeln" zu trainieren und zu stärken. Du kannst also daran arbeiten deine Lebensqualität zu verbessern und zwar alleine, mit Freund, mit der Familie und mit der Gesellschaft.

Teste jetzt! Beginne an deinem Glücklichsein zu arbeiten! Lade die ProSelf App herunter.

Jetzt herunterladen!
"Sobald du dich bewusst bemühst "dich selbst aufzuwecken" - d.h. aufmerksamer zu handeln - wirst du plötzlich dein Leben viel mehr geniesen."